Rund ums Brot backen

Besucher

AFK BM 3

Er ähnelt – nicht nur in der Optik – sehr meinem Clatronik den ich als erstes Gerät besaß. Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit einen Blick direkt auf bzw. in das Gerät zu werfen um sagen zu können ob die Geräte weitestgehend identisch sind. Er verfügt über:
Vollautomatische Teig- und Brotzubereitung (Kneten, Aufgehen, Backen)
2 Knethaken für gleichmässiges Kneten
10 Backprogramme
Krustenbräunung einstellbar (hell, mittel, dunkel)
Programmierbarer Timer (13 Stunden)

Wie ich mehrfach in Erfahrung bringen konnte sind die Nutzer des Gerätes mit ihm sehr zufrieden.Das Gerät bietet mehr, als nur ein Brotbackautomat zu sein, es besitzt zusätzlichen Funktionen, die es eher als ein Multifunktionsbackgerät erscheinen lassen. Was ich bei diesem Gerät leider nicht weiß ist ob die Knethacken nach dem Kneten entfernt werden können um große Löcher durch die Knethacken zu verhindern. Beim Clatronik und dem Unold Backmeister ist das möglich.

Folgendes Zubehör ist neben einem rund 180 seitigen Handbuch (DINA4, 10 Sprachen) mit diversen Rezepten vorhanden:
1 Hakenspieß zum Entfernen der Knethaken,
1 Messlöffel,
1 Messbecher,
1 Handbuch.

Im Backautomaten selber sind die herausnehmbaren Knethaken sowie die herausnehmbare Brotbackwanne vorhanden.
Diese Haken sowie die Backwanne sind Teflonbeschichtet um so ein Festkleben des Teiges an den Gerätschaften zu verhindern.

Verbunden mit der Möglichkeit über Pfeiltasten die Backzeit höher oder niedriger einzustellen gibt es folgende weitere Programmauswahlmöglichkeiten:

1) NORMAL ***** für Weiß- und Mischbrot,
2) SCHNELL ***** zur schnellen Zubereitung von Weiß- und Mischbrot,
3) WEISSBROT ***** für die Zubereitung von besonders lockerem Weißbrot,
4) SÜSSES BROT ***** zur Zubereitung von süßen Hefeteig,
5) VOLLKORN ***** für Vollkornbrot,
6) KUCHEN ***** für Gebäck, das mit Backpulver gebacken wird,
7) TEIG ***** zur Herstellung von Teig,
8) BACKEN ***** zum Nachbacken von Brot oder Kuchen,
9) MARMELADE ***** zum Kochen von Marmelade und Konfitüre,
10) SANDWICH ***** zur Zubereitung von lockeren Sandwichbrot.

Im Gegensatz zum Unold Backmeister besitzt das Gerät leider keinen Aus-/Einschaltknopf, was ich als Nachteil empfinde. Dennoch der Knet- und Backvorgang sind einfach: Im Backbehälter wird nach dem Start erwärtmt umd dann nach ca. 1 Minute den Knetvorgang zu beginnen. Ungefähr 15 Minuten später können weitere Zutaten wie Körner etc. zugegeben werden, die nicht so lange geknetet werden sollten um nicht zerquetscht zu werden. Nach ungefähr 60 Minuten Knetzeit beginnt mann schon zu richen und durch das Sichtfenster zu sehen, das ein knuspriges Brot demnächst – nämlich nach Ablauf von ca. 2 Stunden – fertig sein wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn AFK Besitzer Ihre Meinung zu den Brotbackautomaten von AFK von sich geben würden.“ So können Interessierte sich am besten ein Bild über diese Backautomaten machen und man kann sich gegenseitig in Rat und Tat unterstützen.

Erhältlich ist dieser BBA bei Amazon.

Comments are closed.