Rund ums Brot backen

Besucher

Schokoladenbrot

Einmal etwas ganz anderes: süßes Schokoladenbrot aus dem Brotbackautomaten. Vermutlich am ehesten für ganz „Süße“ oder Familien mit Kindern.

Es schmeckt nicht nach Kuchen sondern nach Brot, auch die Beschaffenheit ist so, aber der Geschmack ist leicht süß – somit geeignet für alle süßen Brotaufstriche oder Butter, aber in meinem Fall nicht für andere herzhafte Aufstriche.
Schokoladenbrot aus dem Brotbackofen

Brotgewicht ca.  730 gr  1000 gr
kalte Milch  220 ml 280 ml
Frischhefe 15 gr 15 gr
Vollkornweizenmehl
(evlt. auch Weizenmehl)
320 gr 400 gr
kalter Magerquark  65 gr  80 gr
Salz  1 gestr. TL  1 gestr. TL
Kakoinstantpulver  7 EL  8 EL
Schokoladenplättchen
oder Schokolade
 75 gr  75 gr
Zucker  2 gestrichene TL  2 gestrichene TL

Bei dem Schokoladenbrot auf den Fotos habe ich statt Schokoladenplättchen geschmolzene Vollmilchschokolade verwendet. Das Vollkornmehl wurde ersetzt durch Weizenmehl.

Süßes Brot aus dem Brotbackofen Schokoladenbrot aus dem Backautomaten

Comments are closed.