Rund ums Brot backen

Besucher

Clatronic BBA 2594

Diese Bewertung entstand während der Zeit der Nutzung meines ersten Brotbackautomaten, nachdem ich persönlich seit einem Jahr im stolzen Besitz und der übermässigen Beanspruchung eines Clatronic BBA 2594 war. Ich persönlich – was nicht für andere Nutzer dieses Gerätes sprechen muss – bin mehr als zufrieden mit diesem Gerät, welches zusätzlich auch noch Marmelade einkochen kann.

An Zubehör gibt es einen Haken, um die Knethaken aus dem fertigen Brot zu entfernen, einen Messbecher und eine Bedienungsanleitung, einen Messbecher sowie einen Hacken zum Entfernen der Teigkneter. Die Bedienungsanleitung ist sehr informativ; eine übersichtliche Tabelle gibt Aufschluss über die Dauer Arbeitsschritte (von Vorwärmen bis Fertigbacken), die je nach gewähltem Programm sehr unterschiedlich sind. Je nach Programm muss man zwischen 3:50 und 1:58 Std. (= schnell) bis zum fertigen Brot rechnen.

Der Teigbehälter ist leicht zu reinigen, da beschichtet. Warmes Wasser, etwas Spülmittel und er ist wieder einsatzbereit. Ab und zu sollte man auch das Innere des Backautomaten von Mehlkrümeln oder evtl. Flüssigkeitsresten befreien. 

Angenehm ist, dass durch das Fenster der Knet- und Backvorgang beobachtet werden kann, rechts ist das Bedienfeld. Tasten für Start/Stop, Programmauswahl, Teigmenge, Bräunungsgrad; links die Skala der einzelnen Programme, darunter eine Digitalanzeige, die nach Programmwahl die restliche Arbeits- bzw. Backzeit angibt.

Erhältich bei Amazon – der BBA 2594 Brotbackautomat von Clatronic

Brotbackautomaten – wo sind sie günstiger – neu oder gebraucht?

Leave a Reply