Rund ums Brot backen

Besucher

Pfirsich-Johannisbeer-Marmelade

Johannisbeerenmarmelade liebe ich – aber irgendwie wollte ich eimal eine andere Marmelade machen als nur eine mit Johannisbeeren. Somit habe ich einige Pfirsiche kurz überbrüht, geschält, klein püriert und zu den weißen und roten Johannisbeeren zugegeben. Schmeckt klasse und ist doch mal etwas anderes.

Eigentlich wollte ich Zitronenmelisse beigeben (gehackt, ca. 50 gr schon zum kochen) habe es dann aber gelassen da manch einer, der von mir mit diesem Brotaufstrich beehrt wird neuerem gegenüber eher ablehnend reagiert.

Zutaten:
400 gr Pfirsiche
500 gr rote Johannisbeeren
250 gr weisse Johannisbeeren
500 gr Gelierzucker 1:2
und 1 Päckchen Gelfix für 1 kg Früchte

Die Pfirsiche werden überbrüht und geschält

püriert

in den Brotbackautomaten gegeben zum Marmelade/Kuvertüre-Programm

Johannisbeeren dazu

sowie Zucker und Gelierfix, dann wird alles ca. 70 Minuten im Brotbackautomaten zu Marmelade zubereitet um dann

in zuvor kochend ausgespülte Gläser eingefüllt zu werden, die dann für ca. 5 Minuten auf dem Kopf stehen müssen.
 

Leave a Reply