Rund ums Brot backen

Besucher

Küchenmeister – Penny

Leider kann ich die Information, wer wen beliefert nur für Baden-Württemberg hier einbringen. Ich gehe jedoch davon aus, dass dieses auch in den meisten anderen Bundesländern ähnlich sein wird. Ich habe die Brotbackmischungen in zwei verschiedenen Grössen geshen und gekauft. Es gibt sie sowohl in einer Verpackung, womit man zwei Brote a 750 g backen kann als auch in der kleinen Variante, wo man nur ein Brot a 750 g bekommt. Der Preis für die kleine Version, mit dem man nur ein Brot backen kann, liegt bei 0,39 Cent.Handlich – portionsweise ideal für den Brotbackautomaten (1 kg) zu 79 Cent. Die Hefe ist bereits in der Packung enthalten. Gute, zuverlässige Hefe, was nicht immer der Fall ist bei anderen Brotbackmischungen

Alle Mischungen eignen sich auch hervorragend um Zwiebeln, Speck oder andere Zutaten zum Mischen beizugeben. Ich bin von dem Brot einfach nur überzeugt. Kein Nachgeschmack nach Hefe, kein Gefühl, das Brot ist noch zu lätschig. Das Brot ist locker und luftig, hat eine schöne Farbe und einen guten Duft; vielleicht riecht ihn ja der nette Nachbar von nebenan… 

Für sage und schreibe 79 Eurocent bekommt man die Backmischung für 2 x 750 g Brot – dafür bezahlt man beim Bäcker mittlerweile das mehrfache. Und wer sagt mir, dass dort nicht auch nur mit einer Backmischung gearbeitet wird???

Mein Vorratsschrank verfügt bereits über die anderen Sorten wie z.B. Weißbrot, Roggenbrot, Bauernbrot usw. Das Gelingen der Brote mit dieser Backmischung ist zu 100 Prozent garantiert, denn ich habe bisher noch nicht ein Brot erzeugt was in irgendeiner Weise negative Eigenschaften aufgewiesen hat.Sicherlich ist für einen gewissen Teil auch der Automat dafür verantwortlich, aber ich denke den größten Anteil am gelingen hat die Qualität der Backmischung.

Vitalbrot

Weizenmehl,Hafergrütze(9%),Leinsamen(4,5%),Sonnenblumenkerne(4%) ,Weizenkleie, getrockneter Sauerteig,Sesam,jodiertes Speisesalz und Trockenhefe. Achtung: das Brot kommt ist viel heller als auf der Packung abgebildet, es ist ein Weizenbrot!! Dieses Brot ist jedoch nur für Freunde von Körner-Broten zu empfehlen. Vom Geschmack her ist mir der säuerliche Geschmack aufgefallen(der vom Sauerteig her kommt)und das leicht Salzige(aber nicht zu salzig).Die Körner hatten ihren eigenen Geschmack beibehalten. Es kommt von der Frießinger Mühle GmbH,D-74206 Bad Wimpfen,die auch eine eigene Internetseite besitzen mit dem Namen www.friessinger-muehle.de

Sonnenblumenbrot

Folgende Zutaten sind in der Brotbackmischung enthalten:- Weizenmehl (61%)- Roggenmehl (18%)- Sonnenblumenkerne (10%)- getrockneter Sauerteig- Trockenhefe- jodiertes Speisesalz- Säuerungsmittel: Glucono Delta Lacton- Malzmehl- Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat- Traubenzucker- Säuerungsmittel: Natriumdiacetat und Apfelsäure- Backmittel mit Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren- Mehlbehandlungsmittel: AscorbinsäureDas Sonnenblumenbrot schmeckt einfach sehr lecker und es schmeckt auch nicht zu stark nach Sonnenblumen. Es ist ein leichtes Brot, weniger würzig, welches sich ideal auch für süße Aufstriche eignet. Die Sonnenblumen sind selbstverständlich in der Mischung bereits enthalten. Jederzeit kann aber der Brotdeckel noch mit Sonnenblumenkernen verziert werden.

BauernbrotIn der Backmischung sind folgende Zutaten enthalten:- Weizenmehl (67%)- Roggenmehl (21%)- getrockneter Sauerteig- Trockenhefe- jodiertes Speisesalz- Säuerungsmittel: Glucono delta Lacton- Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat- Traubenzucker- Säuerungsmittel: Natriumdiacetat und Apfelsäure- Backmittel mit Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren- Mehlbehandlungsmittel: AscorbinsäureAuf der Verpackung ist zudem ein Rezeptvorschlag enthalten, womit man aus dem Bauernbrot schnell ein Zwiebelbrot machen kann. Man benötig dafür nur etwas Röstzwiebeln bzw. gewürfelte oder kräftig geröstete Zwiebeln, die man einfach zum Teig hinzufügt. Es gibt hier fast nichts falsch zu machen und das Brot schmeckt hervorragend.

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!

Leave a Reply