Rund ums Brot backen

Besucher

Frühstücksstollen

Wie meistens werden bei mir Stollen und Brote im Brotbackautomaten zubereitet. So auch dieses Frühstücksbrot oder eher vielleicht Frühstücksstollen. Es hat nicht die weihnachtlichen Gewürze eines Stollens, ist aber ansonsten von der Konsistenz und dem Geschmack wie ein Stollen.
frühstücksstollen
500 gr Mehl
2 Eier
ca. 200 ml Milch
ca. 50 gr Zucker – ein Päckchen Vanillezucker
ca. 40 gr Butter – ein Päckchen Trockenhefe
100 gr Zitronat, 100 gr Orangeat und ca. 100 gr. klein geschnittene, getrocknete Aprikosen.

Im Brotbackautomaten im Normalback-Programm gebacken. Zuerst war ich erschrocken, dass dieses (als Brot geplante Gebäck) nicht aufgegangen war. Dann aber fiel mir ein, dass es Zutaten sind wie bei einem Stollen, der ja auch nicht besonders aufgeht.

Ich habe, im Gegensatz zum Stollen, keine Mandeln zugegeben. Denkbar wäre es, ebenso wie gehackte Pistazienkerne oder weiteres Trockenobst.

Leave a Reply