Rund ums Brot backen

Besucher

PfundsFit-Brot – Vollkorn-Weizenmischbrot

PfundsFit ist die große Wohlfühlaktion der AOK in Baden-Württemberg die gesundes Genießen und Spaß am Bewegen fördern möchte. Bisher nur in Esslingen habe ich eine Brotbackmischung dieses „Programmes“ entdecken können. Der Preis lag, wenn ich mich richtig erinnere, knapp unter 2 Euro pro 1000 gr Backmischung, in der die benötigte Hefe bereits enthalten ist.

Die Backmischung selber ist 1000 gr schwer, die Hälfte davon habe ich für dieses Vollkorn-Weizenmischbrot ist geeignet für Brotbackautomaten (sieht jedoch gebacken komplett anders aus als auf der Packung!) verwendet. Durch die eingesetzten Vollkornmehle u. Schrote einballaststoff- u. ohlenhydratreiches Brot, im Geschmackkörnig und frisch. Es hält sich recht lange frisch und schmeckt auch nach einigen Tagen nicht vertrocknet.

Besondere Zutaten: Bio Wertkorn Weizenvollkornmehl (54%) Roggenmehl (10%) Dinkelvollkornmehl (8%) Roggenschrot, Leisamen, Roggenflocken, Sonnenblumenkerne,Haferflocken, Weizeneiweiß, Roggensauerteig getrocknet, jodiertes Speisesalz, Trockenhefe, Traubenzucker, Milcheiweißpulver und als Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure.

Hergestellt in der Heimbach Mühle GmbH, Ulm (leider für mich kein Qulitätszertifikat mehr, da Post dorthin nicht ankommt, somit also die Adresse fehlerhaft – seit Jahren – angegeben wird).

Leave a Reply