Rund ums Brot backen

Besucher

Domo – Brotbackautomat B 3650 mit einklappbaren Knethacken

Genial diese Grundeigenschaft, dass ein Brotbackautomat seine Knethacken selbständig einklappt wenn der Knetvorgang zu Ende ist und es dem Backen zu geht. Vorbei also die Zeit der „Schatzsuche“ nach Knethacken im selbst gebackenen Brot. Nachdem das Brot zum letzten Mal geknetet wurde, dreht sich der Knethaken am Ende kurz in die andere Richtung; durch den Widerstand des Teiges klappte der Knethaken um. Dies hat zur Folge, dass nur ein kleines Loch im Brot durch den Knethaken zurückbleibt und das Brot einfacher herausgenommen werden kann.
Bielmayer Domo Brotbackautomat mit einklappbaren Knethacken

Nicht zu vergessen ist die wirtschaftliche Komponente dieses in chrom blitzenden „Hausfreundes“: Im Vergleich zum herkömmlichen Backöfen benötigt der Bielmeier – Domo Brotbackautomat wesentlich weniger Strom (730 Watt pro Stunde, das entspricht ca. 15 Cent pro Brot).

Vor einigen Jahren erfuhr ich bereits, dass es ein solches Gerät gäbe, leider konnte ich nicht erfahren wo. Mittlerweile bin ich klüger. Elektro Schachner führt dieses Gerät der Marke BIELMEIER – DOMO Brotbackautomat Edelstahl B3650 mit einklappbaren Knethacken.

Frau Schachner nutzt selber Brotbackautomaten, deshalb ist ihr daran gelegen, interessante und hochwertige Produkte anbieten zu können (deshalb lohnt immer wieder ein Blick in den Shop).

Von Domo-Nutzern ist mir bekannt, dass dieses Gerät schon über ein Jahr zu deren vollster Zufriedenheit im Einsatz ist. Ich selber werde es heute noch versuchen aus ihm ein leckeres Ergebnis zu zaubern. Im Moment ist ein einfaches Osterbrot in Arbeit und ich bin fasziniert von der einfachen Handhabung, dazu aber später.
Brotbackautomat mit einklappbaren Knethacken

Vorab möchte ich aber etwas zum Gerät selber erzählen, welches sehr leicht zu reinigen erscheint. Erfreut hat mich auch die gute Verpackung des Gerätes, die es aber dennoch ermöglichte schnell und einfach das Gerät an seinen Arbeitsplatz zu stellen. Das Kabel des Brotbackautomates ist 1 m, was für mich schon Luxus ist, der bei vielen anderen Geräten nicht der Fall ist. Ebenfalls für mich persönlich wichtig das Sichtfenster um auch ohne öffnen zu sehen wie der Inhalt aussieht. Da ich selber den Brotbackautomaten auch für Teigzubereitung aller Art wähle, auch mal einen Stollen darin backe ect. ist für mich persönlich das Sichtfenster wichtig.
Domo Brotbackautomat mit einklappbaren Knethacken

Auch ist dieser Brotautomat, was für mich sehr hilfreich ist, in der Lage Marmelade zuzubereiten. Auch mit meinem Panasonic war ich sehr glücklich, aber genau diese Funktion für Marmelade sowie das fehlende Sichtfenster hat mir einfach gefehlt.

In der Verpackung war der umklappbare Knethacken, ein kleiner Messbecher, ein Tee-/bzw. Eßlöffel sowie selbstverständlich die Backform, die alubeschichtet ist. Eine Gebrauchsanleitung und ein kleines Rezeptbüchlein in mehreren Sprachen begleitet die Brotbackmaschine wenn sie zum „Hobbybäcker“ kommt.
Domo Backautomaten für Brot mit einklappbaren Knethacken

Modell: BIELMEIER – DOMO Brotbackautomat Edelstahl B3650

Anschlusswert: 730 Watt maximal
mit Gewichtswahlschalter: 900 – 1200 g
vollständig automatisches Mischen, Kneten, Aufgehen und Backen
mit 14 verschiedenen Programmen:
01 Basis Weißbrot
02 Basis Schnell
03 Vollkorn
04 Vollkorn Schnell
05 Obst und Nüsse
06 Obst und Nüsse Schnell
07 Französisch
08 Französisch Schnell
09 Deluxe super Schnell
10 Rührkuchen
11 Marmelade
12 Pizza-Teig
13 Teig
14 Backen
Signalton zum Beifügen von Zutaten
Bräunungsgradregulierung: Hell – Mittel – Dunkel
mit Timer, bis 13 Stunden programmierbar
mit 1 Mischhaken
Mischhaken klappt sich beim letzten Knetgang automatisch um
Deckel mit Sichtfenster
wärmeisolierendes Edelstahlgehäuse – cool touch
übersichtliches Bedienfeld mit Display
Backform und Knethaken mit Antihaftbeschichtung – leicht zu reinigen
ausführliche Bedienungsanleitung + Rezeptheft
Kabellänge: 1 m
Farbe: Edelstahl
Brotbackautomat aus chrom mit einklappbaren Knethacken
Die nächsten Rezepte gibt es dann mit ihm. Ein einfaches Osterbrot ist bereits in Arbeit 🙂

Leave a Reply