Rund ums Brot backen

Besucher

Bäckermeister/Küchenmeister Brotbackmischung Bauernbrot

Ich selber ersetze bei dieser Brotbackmischung immer Wasser durch Milch, füge ein oder zwei Eier hinzu, eventuell Brotgewürz oder auch Schmalz. Je nach Laune, Verfassung und Anlass.

Das Backprogramm im Brotbackautomaten ist bei mir immer jenes, welches am längsten dauert. Einfach deshalb, weil ich aus der Backstube meines Arbeitgebers und den dortigen, hervorragenden Broten, weiß, dass die Gehzeit und die Ruhezeiten eines Brotes ganz wesentlich beitragen zu dessen Geschmack.

Gebacken wurde mein Brot im Bielmeier Domo, einem Brotbackautomaten mit einklappbaren Knethacken.

Bäckermeister/Küchenmeister Bauernbrot 314013 (hergestellt in der Friesinger Mühle)

einfache Zubereitung im Brotbackautomaten
Inhalt: 500 g -> ergibt ein ca. 750 g Brot.
Folsäure ist unerlässlich für Wachstum und gesunde Entwicklung – sie ist notwendig für die Zellteilung und den Zellaufbau. Des weiteren unterstützt Folsäure die Herz-Kreislauf-Funktion
Zwei Scheiben Bäckermeister/Küchenmeister Bauernbrot (100g) enthalten ca. 50% des Tagesbedarfs an Folsäure

Zutaten:

Weizenmehl (70%)
Roggenmehl (20%)
getrockneter Roggensauerteig
jodiertes Speisesalz
Trockenhefe
Lupinenmehl
Malzmehl
Traubenzucker
Säuerungsmittel: Äpfelsäure
Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure
Vitamin Folsäure
frei von Milchprodukten

100 g dieser Backmischung enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 1350 kJ = 318 kcal
Eiweiß: 12,1 g
Kohlenhydrate: 64,5 g
Fett: 1,3 g
Folsäure: 125 µg
(= 62% des Tagesbedarfs)
1 BE entspricht 19 g

Maße + Gewicht
Maße (H x B x T): 140 x 80 x 50 mm
Gewicht: 0,5 kg

Preis EUR 0,75 Zzgl.Versandkosten für eine 500 gr Backmischung, die ein 750 gr schweres Bauernbrot ergibt. Wobei diee Haltbarkeit der Backmischung rund 6 Monate beträgt.

Comments are closed.