Rund ums Brot backen

Besucher

Grafenschafter Ciabatta Brotbackmischung

Erstanden beim Lidl für 0,79 € und hergestellt von der Flechtorfer Mühle,
Walther Thönebe GmbH & Co KG, D-38165 Lehre / Flechtorf.

Nährwerte pro 100g

Brennwert 1042 KJ/ 246 kcal
Eiweiß 8,2g
Kohlenhydrate 46g
davon Zucker 0g
Fett 3,2g
davon gesättigte Fettsäuren 0,4g
Ballaststoffe 4,0g
Natrium 0,5g

Wie Ihr seht, wurde dieses Brot bei mir im Brotbackautomaten gebacken. Rund 500 gr Backmischung, 3 Eier und Milch ergaben dieses Brot.

Der Brotbackautomat beachtet durch die Programmierung die erste Ruhezeit mit 30 Minuten, dies benötigt der Teig zum gehen weil hier nämlich eine langzeitaktive Hefe drin ist und garantiert auch geht, danach knetet der BBA nochmals und beginnt später zu backen. Ein Vorgang benötigt bei mir knapp 4 Stunden.

Im Backofen würde es bedeuten: Ofen vorheizen bei 220°C Ober/ Unterhitze und bei Heißluft 200°C, dann gibt es noch einen Gasherd der bei Stufe 3-4 eingestellt werden darf und das Brot sollte dann 25 Minuten drin backen. Es sollte nicht zu dunkel werden. Somit ist hilfreich das Blech nach dem gehen in die unterste Schiene zu schieben, dort wird es schön goldgelb bis leicht bräunlich.

Ciabatta Brot ist ein ziemlich helles Brot der Italiener, es ist sehr lecker und luftig leicht, die Außenkruste ist schön knusprig, der Teig innen locker, frisch und weich.

Genial auch als Grundlage für Hawaitoast ect.

Comments are closed.