Ostern und Brotbackmischungen

Da ich regelmässig Brotbackmischungen verwende mache ich mir auch Gedanken, wie ich jahrzeitlich dekorieren kann oder aus einer Brotbackmischung originelles Kleingebäck herstellen kann. Nunmehr geht es auf Ostern zu, auch wenn ich hier „tief im Schnee stecke“. So manche Osterrezepte sind hier bei uns aufgeführt.

Ich habe hier aus einer Ciabatta-Brotbackmaschung Osterhasengesichter hergestellt, die mit einer Belegkirsche als Mund, Macadamia als Augen und Nase und Cashewkernen als Augenbrauen evtl. auch als Hasenbart, versehen wurden.osterhasengesichtDie Brotbackmischung wurde nach Beschreibung des Herstellers in meinem Brotbackautomaten hergestellt.

Danach die Ohren und der Kopf geformt. Die Ohren unter den Kopf gelegt und Ohren und Kopf des Hefehasens mit Eiermilch eingepinselt. Mit Nüssen und Belegkirsche verziert und auf meinem Holzofen mit dem Blech auf einen großen Kochtopf mit Wasser gestellt, damit die Hefehasengesichter nochmals gehen können.

Nach dem Gehen bei 200 Grad rund 20 Minuten gebacken und fertig waren die Hasen. Wichtig war jedoch die Nüsse fest einzudrücken, ansonsten gingen sie verlustig wenn das Gebäck aufging.

hefehase

Releated Post