Rund ums Brot backen

Besucher

Brotbackmischungen der Friesinger Mühle

Ein logischer Rückschluss, wo Brotbackautomaten gekauft werden, da ist es sinnvoll, auch die Backmischungen bereit zu halten.

Hergestellt in der Friesinger Mühle werden unter dem Firmennamen „Bäckermeister“ von SCHACHNER „Haushaltsgeräte und mehr“ Brotbackmischungen (wie das hier ausprobierte Weissbrot) vertrieben. Passend also zu meinem Brotbackautomaten mit einklappbaren Knethacken von Schachner bekomme ich hier auch noch viele verschiedenen Backmischungen.
brotbackmischung weissbrot
Einfach, problemlos und lecker – so wie ich im allgemeinen die Produkte der Friesinger Mühle aus Bad Wimpfen kenne – war auch dieses Weißbrot. Im „richtigen“ Brotbackautomaten wird es auch so knusprig, wie man/frau sich ein Weissbrot vorstellt.

Wie bei mir persönlich allegemein üblich habe ich der Brotbackmischung ein Ei und etwas Butter beigefügt. Die Flüssigkeit Wasser wurde durch Milch ersetzt und reduziert (da ja Ei und Butter auch Flüssigkeiten sind. Ich persönlich mache das nach Gefühl).

Gesunde Entwicklung mit Vitamin Folsäure

Einfache Zubereitung im Brotbackautomaten
Inhalt: 500 g -> ergibt ein ca. 750 g Brot
Folsäure ist unerlässlich für Wachstum und gesunde Entwicklung
sie ist notwendig für die Zellteilung und den Zellaufbau
außerdem unterstützt Folsäure die Herz-Kreislauf-Funktion
Zwei Scheiben Küchenmeister Weißbrot (100g) enthalten ca. 50% des Tagesbedarfs an Folsäure

Zutaten:

Weizenmehl
jodiertes Speisesalz
Trockenhefe
Malzextrakt
Traubenzucker
Zucker
Emulgator: E 481
Mehlbehandlungsmittel: Ascorbinsäure
Vitamin Folsäure
frei von Milchprodukten
100 g dieser Backmischung enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 1406 kJ = 331 kcal
Eiweiß: 11,8 g
Kohlenhydrate: 68,7 g
Fett: 1,0 g
Folsäure: 125 µg
(= 62% des Tagesbedarfs)
1 BE entspricht 18 g
Maße + Gewicht
Maße (H x B x T): 140 x 80 x 50 mm
Gewicht: 0,5 kg
VE: 1 Beutel
Was ist eigentlich Folsäure?

Die Folsäure, auch Vitamin B9 (Deutschland, USA), Vitamin B11 (weltweit) oder Pteroylglutamat genannt, ist ein 1941 entdecktes, hitze- und lichtempfindliches, wasserlösliches Vitamin aus dem B-Komplex. Folsäure setzt sich zusammen aus einem Pteridin-Derivat, [[para-Aminobenzoesäure]] und L-Glutaminsäure.
Folsäure ist enthalten in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, rote Bete, Spinat, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eigelb und Nüssen.

Preis 75 Cent für eine Backmischung aus dem Shop von Frau Schachner für ein Brot von 750 Gramm.

Comments are closed.