Rund ums Brot backen

Besucher

Abendstund Brotbackmischung

Abendstund … hat Brot im Mund. Wenn es die Brotbackmischung von Teltomalz ist, dann dürfte es ein geschmackvoller Abend werden 😉

Es handelt sich dabei um Europas erstes basenbildendes Brot (durch die Zufuhr vermehrter Basen-Anteile in der Nahrung können die überschüssigen Säuren im Bindegewebe aus dem Körper gelöst und ausgeschieden werden).

Brotbackmischung mit basenbildenden Rohstoffen, Basenverschiebung wurde nachgewiesen, mit Löwenzahn, Hagebutte, Petersilie, Topinambur, Spirulina etc. Dieses Brot hilft dabei, den Körper zu entsäuern und stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Auch gesundheitsbewusste Vegetarier, Sportler, werdende Mütter, Kinder und gestresste Berufstätige können von diesem Brot zehren. Es macht satt und ist sehr gut bekömmlich. Eine wunderbare Möglichkeit sich gesund und bewusst zu ernähren und den Körper zu entlasten.

Aus einer Backmischung lassen sich 2 Brote á 750 gr gewinnen bzw. backen.

Der Backmischung wird nur noch Frisch- oder Trockenhefe und Wasser zugegeben.

Diese Brotbackmischung ist auch für den Brotbackautomaten sehr gut geeignet. Bei mir ging das jedoch schief.

Der nächste Versuch im Heißluftherd bei 200 Grad (Elektroherd 220 Grad, Gas Stufe 3-4), 1 Stunde Backzeit und eine Tasse Wasser auf dem Ofenboden, wurde ein super Ergebnis.

Der im Brotbackautomaten geknete Teig wurde nochmals von Hand mit Mehl geknetet, danach durfte er rund 30 Minuten vor dem warmen Ofen/Beistellherd gehen.
Den Teig habe ich in Backpapier in eine Römertopfform für Brot gegeben und nochmals rund 45 Minuten gehen lassen. Und dann ab in den Ofen zur gemütlichen „Abendstund“


Ein würziges schmackhaftes Brot, knackig und ganz sicher einen Versuch wert!
 
Zutaten: Weizenmehl, Dinkelvollkornmehl, Sojaschrot, Weizenquellmehl, Weizenkleber, Steinspeisesalz, Paprika getrocknet, Kürbiskerne, Brotgewürz, Säurungsmittel Zitronensäure, Löwenzahn getrocknet, Hagebutten getrocknet, Petersilie getrocknet, Topinamburpulver, Spirulinaalge getrocknet

 

Comments are closed.