Wermut

Wermut, wie auch Katzenminze, Bambus, Salbei, Thymian und Wermut- sowie Baldrianstauden sind besonders bei Katzen beliebt, sie werden nämlich gerne zu Liegemulden gewälzt, zusammengefressen oder anderweitig in Anspruch genommen.

Die Pflanze, die ich im letzten Sommer gekauft habe bildet nun (vermutlich dank des milden Winters) ihre ersten jungen Sprosse im Bereich des Hauses. Was das Aussenlager betrifft, so habe ich noch nicht sehen können was die Natur in diesem Frühjahr 2007 bewegt hat. Es freut mich, dass die Pflanze den Winter überlebt hat, zumal sie bestimmt nicht die optimalen Verhältnisse hat da mit Sicherheit manch eine Katze den großen Pflanzbehälter als Toilette verwendet hat.

Er gedeiht in sonnigen Lagen, und das ohne große Ansprüche.

Frische oder getrocknete Blätter verwendet, dienen sie als Beigabe zu Braten, ebenfalls bekannt als Weinbrandgewürz. Er wirkt als Tee magenstärkend und fiebersenkend.
Verwendung: Eintöpfe, fette Fleischgerichte, Wild – sparsam verwenden durch mitkochen bei den Speisen. Die Konservierung geht über das Trocknen.

Er hält in der Nähe von Obtbäumen gepflanzt Kohlweißlinge ab. Ernte: Juni bis September und ist winterhart.An den hellgrauen Zweigen und weißfilzig behaarten Blättern sollen sich im Sommer hellgelbe Blüten bilden – soweit ist meine Pflanze aber noch nicht. Er ist nicht als Zimmerpflanze geeignet – warum konnte ich (noch) nicht erfahren.

Gelesen habe ich, dass er möglichst alleine stehen soll – ich hoffe, er und der Baldrian vertragen sich, obwohl Wermut wachstumshemmende Stoffe ausscheidet. Unter Stachelbeeren und Johannisbeersträucher gepflanzt wirkt soll er gegen Rostbefall (? ups, das kenne ich nicht aus der Pflanzenwelt) helfen. Der Rückschnitt erfolgt im Herbst, in rauhen Gegenden sollte es einen Winterschutz geben.

Vermehrung: Aussaat im März/April (aber eine Pflanze reicht für den Hausgebrauch) oder Stecklinge im Spätsommer.
Ernte: Laufend junge Blätter.
externer Linktip(p) zum Baldur Gartenversand:
www.baldur-garten.de 

Ich selber habe meine Pflanze ersteigert
eBay Partnerprogramm

Releated Post

Schreibe einen Kommentar