Rund ums Brot backen

Besucher

Dinkel Ciabatta

Eine exclusive Brotbackmischung, bei der schnell feststeht, dass sie nicht mit den üblichen Produkten im Supermarkt vergleichbar ist.

Dieses dürfte schlichtweg daran liegen, daß hier Ökologische Landwirtschaft mit Geschichte zu finden ist: der Bauckhof ist der älteste nach Demeter-Richtlinien wirtschaftende Hof Norddeutschlands. Im hauseigenen Hofladen findet sich eion breites Sortiment hochwertigster Lebensmittel. Demeter-Höfe sind  Bauernhöfe mit Menschen, die mit Tieren, Pflanzen und Boden eine Einheit – den individuellen Hoforganismus – entwickeln und dabei wechselseitig voneinander profitieren. Welten also, zwischen Geschmack und Produktion von Brotbackmischungen dieser Art.
bauckhof

Mein erster Versuch war kein Brot sondern Mohnzopf und Blumentopfbrot. Das Mehl machte auch mich einen so super Eindruck, dass es mir fast „schade“ war nur ein Brot zu backen und nicht etwas „besonderes“.

Brotbackmischung Dinkel-Ciabatta vom Bauck Hof
Brot selbst gebacken, schnell und einfach!
Sie geben nur noch Öl, Wasser und Hefe dazu. Ideal im Brotbackautomaten ergibt ca 700g Brot. Die Beschreibung ist so detailliert, dennoch aber kurz und übersichtlich, wie ich es noch bei keiner Brotbackmischung erlebt habe. Speziell ich als Brillenträger arbeite sehr oft mit Lupe, um die Inhaltsstoffe lesen zu können. In der Küche habe ich im Regelfall keine Brille … somit bei vielen Backmischungen verloren…

Alles bisher gekannte in Sachen Backmischungen steht qualitätsmässig viele Stufen hinter diesem Produkt. Ich freue mich schon auf die anderen Mischungen 🙂

Die Zutaten bestehen aus:
Dinkelmehl T630** (89 %), Dinkelgrieß** (4 %), Hermo-Gerstenmalzmehl**, Meersalz, Roggenvollkornsauerteig*, Gerstenmalzmehl*, Acerolakirschsaftpulver*, Maniokstärke*.

Der Preis pro Packung liegt bei 2,89 Euro, was sich jedoch im Geschmack bemerkbar macht. Dieses Brot schmeckt auch ohne Zugaben und der Teig arbeitet so, dass sich auch solche Versuche mit Erfolg gestalten lassen, was definitiv bei den Supermarktprodukten nicht möglich ist!

Dieses Produkt kann Spuren von anderen glutenhaltigen Getreidearten, Nüssen, Sellerie, Sesam und Soja enthalten. Jedoch führt der Bauckhof jede Menge Produkte, die glutenfrei sind.

Leave a Reply