Kümmelstangen
Weizen- und Roggenmehl in eine Schüssel geben und vermengen. Eine Mulde hineindrücken und mit eingebröckelter Hefe, 1 TL Zucker und der lauwarmen Milch, als auch etwas Mehl vom Rand, einen Vorteig zubereiten. die Schüssel mit einem sauberen Tuch bedecken und diesen Vorteig rund 20 Minuten gehen lassen.
Das restliche lauwarme Wasser, Salz, Schmalz in Flöckchen zum Vorteig geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft.
Aus dem Teig daumendicke Stränge rollen. 12 cm lange Stücke abschneiden und diese Teigstücke in Abständen von ca. 4 – 5 cm auf ein gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Blech legen. Das Backblech auf einen breiten, flachen Kochtopf mit heißem Wasser stellen. Mit einem großen Küchentuch abdecken und die Stangen 20 – 30 Minuten gehen lassen.
Die Stangen vor dem Backen in Längsrichtung einschneiden. Mit Eigelb bestreichen und mit Kümmel bestreuen. Während des Aufheizens des Backofens auf den Boden des Ofens eine Tasse heisses Wasser in den Ofen stellen. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gasherd Stufe 4 – Heissluftherd erfahrungsgemäss 20 Grad geringer: 200 Grad) backen.
Zutaten:
400 gr Weizenmehl Type 1050 (wird bei mir immer aus der Sindeldorfer Hofmann Mühle bezogen)
100 gr Roggenmehl Type 1370
40 gr Frischhefe
1 TL Zucker
1/8 l lauwarmes Wasser
1/8 l lauwarme Milch
1 1/2 TL Salz
74 gr Schweineschmalz
1 Eigelb zum Bepinseln
und Kümmel zum Bestreuen