Osterlamm aus Rührteig
Eiweiß und Salz zu sehr steifem Schnee schlagen und den Zucker und den Vanillezucker darunterrühren – danach das Eigelb darunterziehen. Mehl und Mandeln vorsichtig darunterheben.
Eine Lamm- oder Hasenform einfetten und mit Mehl bestäuben, dann den Teig hineinfüllen und die Form zusammenbinden bzw. mit den dafür bestimmten Hacken und Vorrichtungen schließen.
Bei 180 Grad im vorgheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Vorsichtig aus der Form läösen und mit Puderzucker bestäuben.
***Kleine Tip(p)s am Rande***
Ich selber besitze zwar mehrere Formen, weil ich mit einer nicht sehr weit komme. Sprich: ich befülle zumindestens drei Formen und backe dann alles miteinander um Strom zu sparen. Leider sind die älteren Formen (bzw. deren Verbindemechanismen) sehr schlecht. Es kann hier also passieren, dass die Form vorschriftsmässig zusammengesteckt wurde und nach dem Einfüllen des Teige umkippt oder sich öffnet. Ich wusste mir keine andere Hilfe als Wäscheklammern aus Holz als weitere Verstärkung und Halt der Form einzusetzen. Es klappt ganz gut!Zutaten pro Lamm:
2 Eier
1 Priese Salz
2 gehäufte Eßlöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 gehäufte Eßlöffel Mehl
2 Eßlöffel geschälte und geriebene Mandeln
sowie zum Besträuen etwas Puderzucker – auch Schockoladenglasur ist denkbar.