Kastenbrot mit Hafermehl
Ein traditionelles Rezept aus der englischen Grafschaft Lancashire. Zwar eine einfache Zubereitung, jedoch verbunden mit der Problematik hierzulande schwer gemahlenes Hafermehl erhalten zu können. Eine Chance dürfte bestehen in den allgemein bekannten Reformhäusern bzw. Naturkostläden. Dort wird zumeist auch die Möglichkeit geboten die Körner mahlen zu lassen.
Das Hafermehl mit der Milch übergießen und 30 Minuten ziehen lassen. Das Weizenmehl in eine Schüssel sieben und in deren Mitte eine Mulde drücken. Hefe und Zucker in Wasser auflösen und in die Mulde gießen; dabei mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Ansatz mit Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und diesen Vorteig etwa 15 Minuten gehen lassen bis die Oberfläche Risse zeigt.
Hafermehl, Salz und Butter unter den Vorteig mischen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten, dabei aber bitte darauf achten, dass mindestens 10 Minuten geknetet wird. Diesen Teig dann zu einer Kugel formen und zugedeckt 30 – 45 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Nach dieser Zeit den Teig erneut durchkneten und zu 2 rollen von jeweils ca. 20 cm Länge formen. Die Kastenformen mit Mehl ausstäuben und je 1 Teigrolle einlegen. Erneut zugedeckt ca. 30 – 45 Minuten gehen lassen. Dann die Brote mit Milch bestreichen und mit Hafermehl bestreuen.
Bei ca. 210 Grad im vorgeheizten Ofen 40 Minuten backen. Die Brote aus den Formen nehmen und auskühlen lassen.
Zutaten für 2 Brote
250 gr mittelgrobes Hafermehl
300 ml Milch
450 gr Weizenmehl Type 550
30 gr frische Hefe
1 gestrichener EL Zucker
1/8 l lauwarmes Wasser
3 TL Salz
600 gr zerlassene Butter
außerdem:2 Kastenformen von ca. 20 cm Länge – etwas Milch zum Bestreichen und 10 gr mittelgrobes Hafermehl zum Bestreuen2 Kastenformen von ca. 20 cm Länge – etwas Milch zum Bestreichen und 10 gr mittelgrobes Hafermehl zum Bestreuen
2 Kastenformen von ca. 20 cm Länge – etwas Milch zum Bestreichen und 10 gr mittelgrobes Hafermehl zum Bestreuen