Kartoffelbrot mit Natursauerteig
Damit ein solches Kartoffelbrot mit Natursauerteig besonders gut aufgeht sollte man für eine Beschwadung sorgen, d. bedeutet Wasser dem Backvorgang zufügen. Direkt auf den Boden des Ofens – oder aber in einem Gefäß – sollte dem Backen zu Beginn des Backvorganges Wasser zugefügt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Besprühen der Ofenwände … am einfachsten mit einem Wäsche oder Blumenbefeuchter.
Das Kartoffelbrot benötigt eine Zubereitungszeit von ca. 30 Minuten, eine Ruhezeit von ca. 2 Stunden sowie eine Backzeit zwischen 60 – 70 Minuten.
Nun aber zum Rezept:
Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde für die Hefe drücken. Darin die Hefe hineinbröckeln, den Zucker darüber streuen und etwas Milch glattrühren. Diesen Ansatz ca. 10 Minuten gehen lassen.
Den Beutel mit dem Sauerteig ca. 10 Minuten in lauwarmes Wasser legen. Den gegangenen Hefeansatz mit etwas Mehl bestäuben. Dem Sauerteig den Großteil der Milch zugeben, das Salz und das Ei. Dann die Kartoffeln pellen und darüber reiben. Den Teig mit Muskatnus würzen. Alle Zutaten ca. 10 Minuten kneten.
Diesen Teig abgedeckt in einer Schüssel ca. 50 Minuten gehen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig nach dem gehen lassen nochmals kneten, zu einem runden Laib formen und auf das Backblech legen. Nochmals zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. In der Mitte des gegangenen Brotes einen etwa 6 cm großen Kreis einschneiden. Die Oberfläche mit Kaffee bestreichen, Fenchelsaat in die Mitte des Kreises streuen und gut andrücken.
Das Brot in den Ofen schieben (Mitte, Umluft bei 230 Grad) und sofort eine Tasse Wasser auf den Herdboden gießen. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 200 Grad (bei Umluft 180 Grad) reduzieren und das Brot in 50 bis 60 Minuten fertig backen. Anschließen nochmals mit Kaffee bestreichen.
Zutaten für 1 Brot
1 kg Mehl
42 gr frische Hefe
1 TL Zucker
3/8l lauwarme Milch
150 gr Natursauerteig aus dem Reformhaus
2 EL Salz
1 Ei
300 gr gekochte Pellkartoffeln
frisch geriebene Muskatnuss
1/4 Tasse kalter Kaffee
1 TL Fenchelsaat
sowie Backpapier für das Blech